Fahrt zur Nordzucker AG Uelzen

 

 

Am 12. Oktober 2018 fuhren die Landfrauen bei herrlichem Wetter mit dem Zug nach Uelzen. Das erste Ziel war der Hundertwasserbahnhof, wo es eine köstliche Kürbissuppe gab. Gut gelaunt ging es zu Fuß zur Zuckerfabrik.

Am Eingang des Infocenters wurden wir von einem Mitarbeiter abgeholt und begrüßt.

 

Zunächst wurde uns in einer Präsentation und einem Film die Nordzucker AG sowie die Verarbeitung der Zuckerrüben vorgestellt.

In der Kampagne 2017/18 wurden im Werk Uelzen rund 18.500 Tonnen Rüben pro Tag verarbeitet. Die Anlieferung und Verarbeitung erfolgt 6 Tage die Woche rund um die Uhr. Es dauert 12 Stunden bis aus der Zuckerrübe Zuckerkristalle gewonnen werden. Überraschend fanden wir, dass die gesamte Rübe verwertet wird und keine Abfälle anfallen.

 

Nach Einkleidung mit Haube, Helm und Sicherheitsweste begann die Führung im Werksgebäude, bei der wir die einzelnen Schritte der Verarbeitung vorgestellt bekamen. Danach ging die Führung auf dem Werksgelände weiter wo uns die Annahme auf dem Rübenhof und die Behandlung bis zum Transport in die Fabrik erklärt wurde.

 

Überwältigt von den Dimensionen und Informationen ging es nach einer Tasse Kaffee wieder zum Bahnhof um nach einem kurzen Aufenthalt  den Rückweg anzutreten.